Freizeitaktivitäten für Senioren – Was kann man machen?

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war das Freizeitangebot für alte Menschen sehr begrenzt. Ohne Freunde und Bekannte, die sich gemeinsam aufrafften, wurde es fast unmöglich, ein passendes Angebot zu finden. Heute sind diese Zeiten vorbei. Viele Vereine und Institutionen kümmern haben ein breites Angebot zusammengestellt. Auch Volkshochschulen und ähnliche Einrichtungen haben auf die wachsende Nachfrage reagiert.

Sprachkurse sind sehr beliebt

Sprachkurse sind ein Klassiker im Freizeitangebot für Senioren. Viele Senioren erfüllen sich mit dem Erlernen einer neuen Sprache einen Traum, der durch Berufsalltag und Familie nicht erfüllt werden konnte – im Alter aber gibt es endlich die notwendige Zeit und die notwendige Ruhe, um eine Sprache lernen zu können. Im nächsten Urlaub fällt die Verständigung leicht. Neben dem reinen Spracherwerb erfüllt der Sprachkurs noch eine andere, nicht weniger wichtige Funktion: Die Lernenden bleiben geistig fit und können auf diese Weise demenziellen Erkrankungen vorbeugen.

Alter ist kein Grund, auf Sport zu verzichten

Wenn die Knochen und Muskeln schwach werden, fällt vielen älteren Menschen jede Bewegung schwer. Wer mag da an Sport denken? Tatsächlich muss niemand auf Sport verzichten, wenn die Muskelkraft nachlässt. Mittlerweile gibt es ein großes Sportangebot für ältere Menschen. Wer noch fit ist, kann sich einer Wander-, Jogging oder einer Nordic Walking-Gruppe anschließen. Viele Schwimmbäder bieten Warmbadetage, die vor allem von Senioren sehr geschätzt werden. Fahrradfahren und Tanzen wird von vielen sehr geschätzt.

Doch auch wenn die Kräfte schon stark nachgelassen haben: Fast in jeder Stadt gibt es Gruppen für Gymnastik im Sitzen, in denen ältere Menschen sich in einem Maße sportlich betätigen können, der genau auf ihre Fähigkeiten abgestimmt ist. Das macht Spaß und hilft zudem, auch im Alltag besser klarzukommen.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.